Die Nachricht traf mich ins Mark. Die Süddeutsche vermeldet, dass Dieter Hildebrandt heute im Alter von 86 Jahren von uns gegangen ist. Er verstarb heute morgen im Kreis seiner Familie in einem Münchner Krankenhaus, wie seine Tochter der Presse mitteilte. Erst gestern wurde der breiten Öffentlichkeit bekannt, dass seine schwere Krebserkrankung ihn wohl nicht mehr die Bühne betreten lassen wird, die bevorstehenden Termine des unermüdlichen Altvaters des politischen Kabaretts wurden kurzfristig abgesagt. Nicht nur vor Publikum, auch privat kämpfte er bis zum Schluss.
Er war einer der ganz Großen, er gab niemals auf und war einer der letzten und ersten wahren Aufklärer unserer Zeit. Erst im Frühjahr ging der von Hildebrandt gegründete Störsender online, sicherlich hätte er uns noch Vieles zu sagen gehabt.
Schon in meiner Kindheit war die wöchentliche Sendung „Scheibenwischer“ für mich ein wichtiger Termin. Nicht, weil ich auch nur annähernd verstehen konnte, was hier erklärt wurde. Aber ich wußte, sie würde wieder für eine so große Ablenkung in Erziehungsfragen sorgen können, dass meine übliche Schlafenszeit erheblich nach hinten verschoben würde. Schon damals galt er bei uns im Hause als beinahe der einzige Lichtblick auf der sonst so trüben Mattscheibe.
Dieter Hildebrandt bleibt ein großes Vorbild, dessen Wirken hoffentlich nie vergessen wird. Er animierte mich zu meinem Leitspruch: „Denk selbst, sonst wirst Du gedacht!“ Die große Lücke, die er hinterlässt, wird nicht zu füllen sein. Doch hoffentlich bleibt seinen Kollegen des politischen Kabaretts sein Humor, sowie die Kampfkraft in steter Erinnerung und dient der Motivation. Denn die „Hofnarren“ sind immer diejenigen, die noch die Wahrheit aussprechen können, wenn der restliche Staat bereits verstummt ist. Jetzt erst recht!
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden. Herzlichen Dank und großen Respekt an Dieter Hildebrandt. RUHE IN FRIEDEN!
1 Kommentar
EuroTanic
November 20, 2013 von 5:40 pm (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Der Dieter ist leider gegangen.
Mit Spott und Witzelei,
hat er Politiker eingefangen,
Seine scharfe Zunge und Wortspielerei
werden wir für immer lieben.
Möge er ruhen in Frieden.